Der Ort Sandkamp ist mit Sicherheit älter als 500 Jahre. Denn als -kamp Ort gehört Sandkamp 
zu den Dörfern der jüngeren Rodeperiode. Diese Periode umfaßt aufgrund der Erkenntnisse von
 Siedlungsgeographen die Zeit zwischen dem 8. und 12. Jahrhundert nach Christus.

 

Der “Schweineteich”, er musste dem heutigen Kindergarten weichen.

Für das Ende des 
12. Jahrhunderts und die erste
 Hälfte des 13. Jahrhunderts
 zeigt sich, daß mit Abschluß der jüngeren Rodeperiode die
 Aufsiedlung des größeren
 Raumes Gifhorn, 
zu welchem Sandkamp gehört,
 im wesentlichen beendet war.
 Die erste urkundliche Erwähnung
 aber stammt erst aus dem Jahr
1489 und befindet sich im
 Schatzregister der Hausvogtei
Gifhorn, vom Grevenlah,
 Papenteich und Hasenwinkel.
Für jeden Ort werden in diesem
 Register die Namen der
 Schatzpflichtigen angeführt mit
 Angaben über Umfang und Art
 ihres Landbesitzes.
 

 
Als Nachweis für die geleistete Zahlung steht jeweils vor dem Namen dedit (er gab).
 Der Schatzbetrag ist unmittelbar hinter dem Namen angeführt.Abgeliefert wurde der
Schatz, der durch den Einnehmer Gerd Bodeker erhoben wurde, auf der Kanzlei in Celle, 
der Verwaltungszentrale des Fürstentums Lüneburg.